Planung eines Wohltätigkeitprojektes
Montag, den 07. September 2009 um 00:00 Uhr

Ja, wir können es nicht leugnen. Bald ist es wieder soweit, bald ist Weihnachten. Das Jahr geht dem Ende zu und gibt jedem die Chance auf einen Neubeginn. Gute Vorsätze begleiten uns dabei oft, altes wird zurück gelassen und Laster aufgegeben. Viele von uns ist diese Zeit eine Zeit der Ruhe, Neubesinnung und Erinnerung. Eine Zeit, die wir mit unseren Lieben teilen. Doch leider geht es nicht jedem so. Zu viel Krankheit, Armut, Leid und Sorgen auf dieser Welt. Die, die Hoffnung geben und alles dran setzen, dass es den Schwächsten unter uns gut geht haben dabei oft selbst kaum die erforderlichen finanziellen Mittel. Ehrenamtlich waren 2004 36% aller Bundesbürgerinnen und -bürger ab 14 Jahren in irgendeiner Form freiwillig engagiert. Darunter häufig auch Schüler, Arbeitslose, Migranten (weitere Zahlen unter Wikipedia Freiwilligensurvey). 

Um es kurz zu machen: Dieses Jahr plane ich wieder ein Podcast zur Adventszeit zu veranstalten. Letztes Jahr wurde der erste durchgeführt und niemals hätte ich gedacht, dass er so gut ankommt. Insgesamt waren es 21 Helferinnen und Helfer, die an jedem Tag zur Adventszeit eine Wohltätigkeitsorganisation mit ihrer Stimme vorstellten. Christoph Rothe von der RCS-Show (Online-Radio Show), interviewete mich dazu mal, was die Thematik recht gut zusammenfasst.

Da es letztes Jahr eine eher spontane Aktion war, möchte ich diesmal etwas geplanter vorgehen. Zum Podcast gibt es ein Blog, wo alle Projektfortschritte, Gedanken, Ideen, Vorschläge, Aktionen, etc. veröffentlicht und diskutiert werden können. Auch diesmal hoffe ich natürlich auf rege Teilnahme, denn es gibt viel Arbeit, die ich alleine zu bewältigen, nicht möglich wäre - allein schon desweigen nicht, weil ich vieles gar nicht weiß, z.B. wie man speziell Podcasts im Internet bekannt macht, auch habe ich nicht die erforderliche Hardwäre um ein Intro in ein Audio-File zu schneiden. Hierzu gibt es auf dem Blog auch eine Helferliste und jeder der sich einbringen möchte, soll sich ganz schnell bei mir melden Cool

Dieses Jahr wird es natürlich auch richtig Social Media like: Es wird auf Facebook eine Fanpage geben, es gibt bereits auf Flickr eine Adventsmissions-Gruppe und auf YouTube eine ebenso solche für Filme. Ich zögere noch einen extra Twitter-Account anzulegen, da dieser weniger Streuvermögen hat als mein privater Account. Wer also Interesse hat, darf mir gerne auf @ChiliConCharme folgen. Zumindest wird es den Hashtag #AMI09 geben, der abonniert werden kann und auch so ganz gut alle, die möchten, auf dem Laufenden hält.

Was wann alles online geht, wird natürlich alles auf dem Advents-Missions Blog geschrieben! Ich hoffe, wir sehen uns dort auch wieder Lächeln

Kommentare  

0 #1 Pooly 2009-09-07 19:54 Hallo,

das nenne ich einmal sinnvolles Nutzen des Web 2.0!
Werde ab nun dein Blog weiter um Auge behalten.

Finde es sehr wichtig gerade in der "heutigen Zeit" sich sozial zu engagieren, egal in welcher Form.

Gruß

0 #2 Andi 2009-09-07 21:35 Hi,

super Initiative! Ich weiß noch nicht, wo, aber an irgendeiner Ecke reiche ich gerne meine helfende Hand!

Toi toi toi und herzliche Grüße
Andi

0 #3 Bianca 2009-09-07 22:15 Hallo ihr zwei,

oh man, jetzt hatte ich doch wirklich verschwitzt den wichtigsten Link in den Artikel zu setzen, nämlich den zum Advents-Blog selbst! Habe ich natürlich soeben nachgeholt und hier isser nochmal: www.AdventsMission.de

Viele Grüße und danke für das tolle Feedback!
Bianca

0 #4 SEOux Indianer 2009-10-10 15:59 Ist das Hashtag nicht search.twitter.com/.../ ? Zitieren

Kommentar schreiben

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sicherheitscode
Aktualisieren