Facebook für Unternehmen: So nutzen Sie die Fanseite für Produkte und Projekte

Facebook für Unternehmen: So nutzen Sie die Fanseite für Produkte und Projekte

Written by ChiliConCharme

Topics: Tools & Anwendung

flattr this!

Über den interessanten Blogbeitrag von Casten Knoblock, dem Betreiber von Stadt-Bremerhaven.de, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Blogeinträge über eine Facebook-Seite zu veröffentlichen und so Fans zu gewinnen. Und natürlich musste ich das auch gleich ausprobieren. Auch wenn es etwas tricky war das RSS einzubinden, jetzt geht´s! Warum ich das hier poste hat aber natürlich nicht nur mit der Ankündigung der CCC-Fanseite zu tun. Denn eine Fanseite ist weit mehr als nur eine Spielerei: Es kann auch Ihnen ermöglichen weitere Leser, Kunden und Interessenten für Ihre Produkte udn Projekte zu gewinnen.

Eigentlich sind Blogs ja sowas von out. Da tümmeln sich im Netz überall ein paar mehr oder weniger wertvolle Exemplare dieser Gattung rum aber irgendwie weiß keiner so recht wo – gerade auch bei den Neueren. Und neue Blogger haben es in dieser Fülle auch immer schwerer sich unter all den alt-eingesessenen, sehr erfahrenen und zugegebener Weise, sehr guten Textern zu behaupten. Da muss schon ein bisschen mehr her als nur ein RSS zur Verfügung zu stellen (zumal das auch schon für manche auch noch seeeehr schwer zu sein scheint…) und ein paar Kommentare auf anderen Blogs zu hinterlassen. Da kommt die Möglichkeit doch sehr gelegen, die eigenen Blogbeiträge gleich in eine Community wie Facebook zu posten bzw. über einen RSS-Feed posten zu lassen.

Die Vorteile einer eigenen Fanseite

  1. Ihre Artikel und Tweets werden durch die RSS-Anbindung besser verteilt
  2. Alles was Sie schreiben ist kommentierbar, bewertbar und können durch andere in deren Netze weiter verteilt werden
  3. Die Fans kommen zu Ihnen: Sie erreichen auf jeden Fall die Personen, die sich für das Produkt, Projekt oder das Unternehmen interessieren
  4. Wurden Beiträge von jemanden kommentiert oder bewertet, erscheint diese Info innerhalb des Netzwerkes dieser Person und kann so weitere auf den Artikel / auf Ihre Fanseite neugierig machen.
  5. Erstellen Sie ein Widget von Ihrer Fanseite und integrieren Sie den Code in Ihre Website / Ihren Blog. So genügt ein Klick um Fan zu werden.

Die Umsetzung

Für die Umsetzung einer Fanseite muss erstmal eine erstellt werden. Eingetragen habe ich hier unter Produkt: Webseite. Für die RSS-Anbindung habe ich Social-RSS verwendet, es kann aber auch jede beliebige andere Anwendung dafür genommen werden. Und wer eine Anleitung braucht, soll bitte kurz einen Kommentar abgeben. Ich will dann versuchen es noch irgendwie zusammen zu kriegen. Facebook ist wahrlich nicht gerade ein einfach zu administrierendes Netzwerk Unschuldig

Und sobald Sie damit fertig sind, kommentieren Sie doch diesen Blogartikel gleich auf meiner Fanseite und hinterlegen Sie vor allem noch den Link zu Ihrer! Lachanfall. Wer vorab schonmal Fan werden möchte, hier das Widget:

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!