Für einen Blogger ist es wichtig schreiben zu können, sollte man meinen. Der Ausdruck des geschriebenen Wortes muss verständlich sein, auch das ist wahr. Die Grammatik soll korrekt sein, die Rechtschreibung ebenso – das lernten wir in der Schule. Lesenswert sollen wir aber schreiben! Doch wer bringt uns das neben aller Korrektheit bei?
Ich liebe das Schreiben, denn es verleiht meinen Gedanken Substanz. Umso wichtiger wird die Ausdrucksweise, sobald für echte Leser geschrieben wird. Das ist in der FAZ und dem Spiegel so, auch im neuesten ALDI-Prospekt und dem Ortsblättchen – und natürlich auch bei Blogs. All diese Plattformen ringen um eins: Aufmerksamkeit. Doch ist ein Text schnell daher getippt, die Frage aber bleibt: Wer liest das denn?
Das Buch von Wolf Schneider „Deutsch für junge Profis: Wie man gut und lebendig schreibt“ hilft. Zumindest mir, die sich nicht mit Journalismus und PR beschäftigt aber dem umso näher ist, weil ich Blogger bin. Korrekte Schreibweisen ist für Wolf Schneider nur ein Teil guten Schreibens: Bitte auch immer verständlich und kraftvoll soll die Sprache sein! Und lehrt wie es geht. Die Empfehlung geht an Freizeitblogger, Werbebeauftragten und Blättchentexter. Ob´s half? Ihr entscheidet
Ich habe Wolf Schneider zu den Anfangszeiten meiner journalistischen Tätigkeit gelesen und gehört. Und schon damals hat er mir mit seinen Sprahctipps geholfen. Ich finde seine Bücher eloquent und nützlich, auch wenn manche ihn als „Internet-Ausdrucker“ zu denunzieren versuchen (siehe http://stefan63.posterous.com/auch-ich-gebe-meinen-senf-zum-internetausdruc)
Das ist ein Buch aus der Abteilung, „muss ich lesen“ …
@Stefan: Danke für den Link! Ich war auch auf dem Blog vom Schockwellenreiter und bildete mir meine Meinung. Gut, dass ich unvoreingenommen das Buch lesen konnte, so kann ich die Aussage „Geschwätz“ gut einordnen. Es geht nicht um den Inhalt, den Wolf Schneider als Geschwätz bezeichnet, sondern um das, WIE es geschrieben ist. Und das bringt dieses Buch sehr kurzweilig und mit Speed rüber. Und noch was ist erstaunlich: Ich habe vieles behalten. Wohl auch deswegen, weil es mich oft schmunzeln lies
@Happy-Buddha: Dann mal los
Oh… das macht mich ja schon etwas neugierig! 😉 Klingt wirklich interessant und vielversprechend! Ich glaube, ich werde mir das die Tage mal bestellen. Danke für den Tipp!