Für die besten Geschenke braucht es keinen Luxus

Für die besten Geschenke braucht es keinen Luxus

Written by ChiliConCharme

Topics: Brasilien

flattr this!

Wenn ich die letzten Tage in einem Satz versuchte beschreiben zu wollen, dann wäre es wohl dieser: Genommen, wie sie kamen, gegeben, so viel ich konnte und mehr bekommen, als ich mir erträumte. Auf der kurzen Reise von Recife nach Pipa (rund 80 km südlich von Natal) kam ich über einen glücklichen Zufall noch rechtzeitig zum Brasilienspiel. Ich erwähnte es bereits in anderen Postings, dass hier die Welt bis zum Abpfiff stehen bleibt. Es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, keine Taxis und auch die Läden schließen, wenn sie keinen Fernseher haben. So hat dann auch mein Taxifahrer zwischendurch noch seine Tochter abgeholt und 5 Minuten vor Anpfiff und nach gefühlten 50x fragen, endlich meine Pousada gefunden. Hier angekommen musste ich noch auf mein sehr einfaches Zimmer warten, das aber bald zur Verfügung stand.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich Pipa, abgesehen von den Stränden,pipa-strand vom ersten Anblick ganz und gar nicht begeistert: Zu viele Backpacker, zu wenig Brasilianer, Vieles ist zu teuer und mein Zimmer musste ich des Nachts wohl mit einer Maus oder so teilen. Brauche wohl auch nicht zu erwähnen, dass nicht gerade kleine Kakerlaken hier auch gerne mal über den Boden huschen. Aber was solls: Wenn ich eins gelernt habe auf meinen Reisen, dann, dass man sich an vieles gewöhnen kann, was auch so kam – und mehr als das. Denn was beim Luxusdenken durch den aufsteigenden Unmut oft auf der Strecke bleibt, ist, so empfinde ich es jedenfalls bei mir, der Blick für die wirklich schönen Dinge, die drumherum passieren.

So kann man sich Luxus zwar erkaufen, doch erst durch die Begegnungen mit Menschen, wird das Reisen zu einem wirklichen Erlebnis. Und zu jener Zeit ist die beste Begegnungsstätte der Gemeinschaftsraum, der gerade bei den Spielen viel und gerne genutzt wird. Menschen kommen, andere gehen. Viele bleiben nur kurz und somit bleibt wenig Zeit zum Kennenlernen aber genug, um viel gemeinsam zu lachen. Jeder Tag ist so kostbar und nirgends habe ich das bisher so stark gespürt, wie in Pipa…

Ob es die Bekanntschaft mit drei Kanadiern war, die ihren Kanada-Day ausgelassen mit einem spontan gekauftem Feuerwerk des Nachts mit viel Bier am Strand feierten, oder die spontane Einladung einer Brasilianerin auf ihre Party. Sei es der Kellner am Strand, der sich so über unsere Gesellschaft freute und auch all jene, die immer neugierig auf die Geschichten des anderen waren. Das gemeinsame Essen am Strand und in einer Churrasceria, oder einfach das Grillfest der Argentinier nach dem letzten Spiel. Jeder Tag beginnt wie ein ungeöffnetes Geschenk, das sich von Stunde zu Stunde entpackt. Mal bleibt es lange verschlossen und explodiert förmlich mit der Überraschung am Abend, oder er lässt schon morgens ahnen, was es für einen bereit hält – nur die Details gilt es noch zu entdecken.

wpid-p1050358.jpgSo durfte ich mir hier einen langersehnten Traum erfüllen und über Sandstrände galoppieren. Durfte unerwartet mit Delfinen im Meer schwimmen und sie nah bei mir haben und aus dem Wasser springen sehen. Kleine Äffchen leisteten mir auf meiner Veranda gesellschafft und ich hatte vermutlich eins der schönsten Meerblicke mit gleichzeitigem Meeresrauschen (übrigens toll zum Einschlafen :)) von meinem einfachen Zimmer aus. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken, die ich wirklich auch genau dafür nutzte. Ich denke an Zuhause und nehme mir vor, auch später wieder im Alltag jeden Tag als ungeöffnetes Geschenk zu betrachten. Und ich möchte jedem ersten Eindruck auch immer noch einen zweiten folgen lassen. Diese Woche war einfach unbeschreiblich.

Heute ging es für mich sehr früh wieder mit dem Fernbus zurück nach Recife, wo ich jetzt eine Nacht bei meinem Vater bleibe. Am 4. Juli geht dann mein Flieger zu meiner nächsten Etappe nach Cuiabá: Das Pantanal wartet dort auf mich und worauf ich mich ganz besonders freue ist, dass mich meine Schwester begleiten wird. Was für ein Geschenk! :)

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!