Die 19 Skills eines Corporate Communications Managers

Die 19 Skills eines Corporate Communications Managers

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In den mehr als sechs Jahren als Corporate Communications Manager hatte ich schon einige Aufgaben auf dem Tisch: Projektleitung, Entwicklung, Strategieentwicklung und vieles weitere mehr, gehören in meinen Berufsalltag. Der Corporate Communications Manager ist ein Generalist: Er sollte idealerweise von allem etwas können, um bei kniffligeren Aufgaben dann den zu kennen, der weitermachen kann. Das Unternehmensziel dabei immer vor Augen, ist er Dienstleister für den Vertrieb.

Welche Aufgaben ein Corporate Communications Manager hat und welches die 19 Dinge sind, die er (oder sie) meiner Ansicht nach können sollte, habe ich in ein paar Folien gepackt und beschrieben. Hier eine kurze Zusammenfassung:

„Weiche“ Aufgaben eines Corporate Communications Managers

  • Eventmanagement
  • Marketingbudget verwalten
  • Marketingplan erstellen und umsetzen
  • Medienplan erstellen und verwalten
  • Messeplanung
  • Netzwerken
  • Partnermanagement
  • Projektleitung
  • Verhandeln
  • Vorträge halten, Workshops durchführen und moderieren

„Harte“ Aufgaben eines Corporate Communications Managers

  • Bildbearbeitung
  • Content Management System bedienen
  • HTML & CSS Kenntnisse
  • Layouten
  • Online Marketing (Strategie, umsetzen, messen)
  • Social Media
  • Texte schreiben (Zielgruppen- und Kanalgerecht)
  • Videoschnitt
  • Websites Analytics

Die Folien:

Wie gesagt: Diese Liste ist aus meiner ganz persönlichen Erfahrung entstanden und es wird nicht weniger :) Wie denkt Ihr darüber? Habe ich recht mit den Punkten, fehlt vielleicht sogar noch was? Oder ist das gänzlich absolut überzogen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht – ob als Kollege oder selbst in dieser Position?

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