Ich bin nicht nur beruflich ein großer Fan von der Frage, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussieht, sondern hänge auch mit persönlicher Leidenschaft am Thema. Glücklicherweise kenne ich auch einige Menschen, denen es ebenso ergeht, sonst hätte ich von dem Film nicht schon so früh erfahren, dessen Premiere bereits am 30. Januar 2015 stattfand.
Selbstbestimmung, Demokratisierung, Potentialentfaltung – diese Trends werden für die Arbeitswelt schon länger diskutiert. Das dachten sich auch die Macher von Augenhöhe, die 2014 beschließen, einen Dokumentarfilm zu drehen. Um diesen finanzieren zu können, startete das Team eine Crowdfundingaktion auf Startnext – mit Erfolg! Daraus entpuppte sich eine Dokumentation mit Interviews in sechs verschiedenen Unternehmen, aus unterschiedlichen Branchen, mit unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Positionen. Wie der Arbeitsplatz von morgen schon heute in Unternehmen gelebt wird, will AUGENHÖHE zeigen.
Umsetzung Fehlanzeige? Nein, es gibt sie die ermutigenden Beispiele bei Adidas, allsafe JUNGFALK, hhp Berlin, Premium Cola, sysTelios Gesundheitszentrum und Unilever – und zwar nicht nur bei den „Wissensarbeitern“. In diesem Film wird die neue Arbeitswelt bereits gelebt und zeigtdie Menschen, die diese gestalten.
Willst Du ihn Dir ansehen? Dann empfehle ich Dir, ihn sich nicht alleine anzusehen. Schau ihn Dir mit Deinem Partner oder Partnerin an, mit Freunden oder veranstalte ein kleines Event dazu. Und diskutiert anschließend! Macht den Film zu Eurem Erlebnis und lasst Euch inspirieren. Wer weiß: Vielleicht kommen Euch auch Ideen, wie sich Eure Arbeit verändern sollte und was man dafür tun kann? Probiert es aus!
Links zum Film
- Mehr zum Film AUGENHÖHE findest Du hier in der Projektbeschreibung.
- Weitere Informationen zum Filmprojekt unter: augenhoehe-film.de
- Facebook: facebook.com/augenhoehe.film
- Twitter: twitter.com/AugenhoeheFilm
- Xing-Gruppe: www.xing.com/communities/groups/augenhoehe-1072288
Weitere Stimmen im Netz
- Rückblick: Eine Premiere auf Augenhöhe – Hamburg 30.01.2015
- Webradio: Augenhöhe| Film und Dialog | Crowdfunding
- Augenhöhe – Mehr als runder Tisch und demokratische Planlosigkeit.
- “Augenhöhe’”-Filmprojekt: 400 Menschen feiern Premiere – und organisieren sich selbst
Werdet bzw. habt Ihr Euch den Film AUGENHÖHE ansehen und wenn ja: wie?
type=pings Trackbacks For This Post